In 3 Schritten zum Businessplan – Die Kundenanalyse

Die Zielgruppe ist ein wichtiges Kapitel im Businessplan. Denn wer langfristig erfolgreich sein will, muss wissen, was seine Kundinnen und Kunden wollen, wie er sie optimal betreut und nachhaltige Kundenbeziehungen aufbaut. Eine Kundenanalyse bringt hier wichtige Erkenntnisse. Der Workshop unterstützt Existenzgründende dabei, die inhaltlichen Grundlagen zu schaffen, um die eigene Zielgruppe besser zu verstehen und […]

In 3 Schritten zum Businessplan – Die Kundenanalyse

Die Zielgruppe ist ein wichtiges Kapitel im Businessplan. Denn wer langfristig erfolgreich sein will, muss wissen, was seine Kundinnen und Kunden wollen, wie er sie optimal betreut und nachhaltige Kundenbeziehungen aufbaut. Eine Kundenanalyse bringt hier wichtige Erkenntnisse. Der Workshop unterstützt Existenzgründende dabei, die inhaltlichen Grundlagen zu schaffen, um die eigene Zielgruppe besser zu verstehen und […]

cim lingen – community in motion

Nach längerer Pause meldet sich die cim lingen in diesem Jahr wieder zurück! Die Teilnahmenden erwartet ein hochgradig interessiertes Publikum aus IT- und Business-Experten, ein Programm von 20 exzellenten Vorträgen auf drei parallelen Bühnen, eine legendäre after cim party und viel Platz für Kontakte und persönlichen Austausch. Das diesjährige Motto lautet: “KI im Geschäftsumfeld – Möglichkeiten, […]

Vernetzungstreffen für Gründende & Start-ups

Dieses Vernetzungstreffen gibt Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit anderen Gründenden und Start-ups austauschen, Kooperationsmöglichkeitenabzuklopfen und sich gegenseitig im Gründungs- und Findungsprozess zu unterstützen. Die Vorstellung passender Angebote des Mittelstand-DigitalZentrums Lingen.Münster.Osnabrück runden das kurzweilige Vernetzungstreffen ab. Eine vorherige Anmeldung ist über den o.g. Link erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

KI-Safari – Auf in die Wildnis der Künstlichen Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist eine Gegenwartstechnologie. Wie nutzen Sie KI im Unternehmen? Oder brauchen Sie hier noch ein wenig Orientierung im Dschungel der Technologien und Anwendungsfelder? Gehen Sie mit uns auf Safari und erkunden Sie die Wildnis der künstlichen Intelligenz! Auf der KI-Safari am 30.05.2024 in Lingen treten Sie an den Thementischen in fachlichen Austausch mit […]

In 3 Schritten zur digitalen Umsetzung

In dieser 3-teiligen Veranstaltungsreihe werden die teilnehmenden Unternehmen ihren eigenen Prozess analysieren, optimieren und für die Digitalisierung vorbereiten. Sie identifizieren Stolpersteine (sog. Schmerzpunkte) in den Prozessabläufen, die es abzubauen gilt. Mithilfe kreativer Methoden werden die Teilnehmenden erste Ideen für digitale Lösungen am “Reißbrett” entwickeln, die den Prozess unterstützen und effizienter machen. Der erste Baustein der […]

Macher-Forum: Von analogen Routinen zum digitalen Unternehmen

Wie können wir uns aus analogen Routinen befreien? Wie schaffen wir es, einzelne Unternehmensbereiche zu digitalisieren ohne uns gegenseitig auf die Füße zu treten? Das zweite Macher-Forum liefert den Teilnehmenden wirkungsvolle und effiziente Hilfestellungen, um endlich das “analoge” Korsett abzustreifen und in Richtung Digitalisierung durchzustarten. An diesem Nachmittag bieten wir Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Methoden […]

Wissen ist gut – Wissensmanagement ist besser: Betriebliches Wissen mit KI nutzbar machen

Wissen ist Macht, heißt es. Aber wie wäre es, wenn wir diese Macht noch verstärken könnten? Genau darum geht es beim Wissensmanagement. Denn wenn wir unser betriebliches Wissen nicht nur horten, sondern auch clever nutzen, können wir unsere Leistung steigern und sogar Fehler minimieren. Aber Sie kennen es bestimmt auch: Das Wissen im Unternehmen verschwindet […]

In 3 Schritten zum Businessplan – Die Kundenanalyse

Die Zielgruppe ist ein wichtiges Kapitel im Businessplan. Denn wer langfristig erfolgreich sein will, muss wissen, was seine Kundinnen und Kunden wollen, wie er sie optimal betreut und nachhaltige Kundenbeziehungen aufbaut. Eine Kundenanalyse bringt hier wichtige Erkenntnisse. Der Workshop unterstützt Existenzgründende dabei, die inhaltlichen Grundlagen zu schaffen, um die eigene Zielgruppe besser zu verstehen und […]

Schulung zur Durchführung des CyberRisikoChecks (CRC)

Der CyberRisikoCheck für Klein- und Kleinstunternehmen (KKU) ist ein wichtiges Werkzeug, um eine erste Einschätzung hinsichtlich der Cybersicherheitslage bei dieser Zielgruppe vornehmen zu können. Das besondere an diesem Check ist das Herzstück zur Erhebung der Daten: das semistrukturierte Interview. Mit diesem Werkzeug lassen sich Defizite in der Cybersicherheit identifizieren. Das KKU erhält anschließend eine Auswertung […]