Aus der Praxis

Die it.emsland begleitet kleine und mittlere Unternehmen in ihrer digitalen Transformation. Lassen Sie sich von den erfolgreich umgesetzten Digitalisierungsprojekten aus der Praxis inspirieren. Die Begleitung findet häufig im Rahmen von Förderprojekten wie beispielsweise dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen statt, in denen it.emsland Projektpartnerin war. Weitere Berichte folgen!

Tischlerei Pawelleck - Mit Daten leichter durch´s Projekt

Familie Pawelleck von der Tischlerei Pawelleck im emsländischen Lingen hat Kontakt zum Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen aufgenommen, um mithilfe des Kompetenzzentrums das eigene Datenmanagement zu optimieren. Denn in einer fundierten Datenbasis sieht die Tischlerei viel Potenzial, um Kundenprojekte störungsfrei(er) bewerkstelligen zu können und gleichzeitig Kosten einzusparen. Familie Pawelleck hat an einem Workshop teilgenommen, um Datenquellen und Datentöpfe systematischer identifizieren zu können und die Datenerhebung künftig in den Praxisalltag zu integrieren.

Die bisher in der Praxis übliche Kundenkarte in Papierform soll künftig durch mobile Endgeräte ersetzt werden. So sollen Aktualität und Vollständigkeit der Datensätze gesichert werden. Die Herausforderung sieht die Tischlerei in verschiedenen Aspekten. Welche das sind, erfahren Interessierte im Praxisbericht der Tischlerei Pawelleck. Dieser steht kostenfrei zur Verfügung.

thynk.media GmbH - Die datenbasierte Speisekarte

Christian Schotte und Pascal Barenkamp von thynk.media aus Lingen haben Kontakt zum Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen aufgenommen, um mithilfe des Kompetenzzentrums das bisherige Geschäftsmodell ihrer Online-Plattform „Gastrolin“ unter die Lupe zu nehmen. Die Unternehmer möchten mit der Plattform expandieren und haben daher an einem Workshop und einem Mentorendialog des Kompetenzzentrums teilgenommen, um weitere Potenziale von Gastrolin zu entdecken und für sich nutzbar zu machen. Im Laufe des Workshops kamen beide zu der Erkenntnis, dass mehr hinter Gastrolin steckt als anfänglich angenommen. Nämlich die Erkenntnis, dass hinter der Plattform auch ein wertvoller Datenservice für Gastronomen steckt.

Gastronomen können mithilfe der Plattform Gastrolin ihr eigenes Geschäftsmodell optimieren. Produkte und Dienstleistungen können – je nach „Datenlage“ – den Bedarfen ihrer Kundschaft zielgenauer angepasst werden. Welche Rückschlüsse aus den gewonnenen Daten gezogen werden können und welche Vorteile sowohl Gastronomen als auch Nutzer dadurch erhalten, erfahren Interessierte im Praxisbericht der thynk.media GmbH zu ihrer Plattform „gastrolin.de“.

Schuhhaus Hölscher - Schuhhaus im digitalen Wandel

Marlies und Thomas Hüser, Inhaber des Schuhhauses Hölscher in Emsdetten, haben Kontakt zum Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen aufgenommen, um mithilfe des Kompetenzzentrums Erkenntnisse aus Daten zu erhalten, die das Geschäftsmodell unterstützen oder neue Impulse für Produkte oder Dienstleistungen hervorbringen. Gemeinsam mit den Inhabern und dem Team wurden Workshops durchgeführt, die entscheidende Datensätze hervorbrachten, aus denen sich nunmehr wertvolle Erkenntnisse ableiten lassen. 

Unmittelbar nach den Workshops wurde von den Mitarbeitenden eine digitale Beratungsunterstützung konzipiert, das ihnen während der Kundengespräche im Schuhhaus schnell wichtige Informationen zum Lagerbestand liefert. Wie der Weg von der Idee zur Umsetzung von allen Beteiligten beschritten wurde und welche Tipps Marlies und Thomas Hüser anderen Unternehmern mitgeben möchte, erfahren Interessierte im kurzen Projektbericht.