19.10.2018 | Unternehmenssprechtag zur Digitalisierung
Datum: 19. Oktober 2018
Uhrzeit: 10:30 - 17:30 Uhr
Ort: IT-Zentrum Lingen, Kaiserstraße 10b, 49809 Lingen
Veranstalter: it.emsland, Emsland GmbH, Wirtschaftsförderung Stadt Lingen
Teilnahmegebühr: keine
Herausforderung durch neue Akteure
Traditionelle Geschäftsmodelle geraten zunehmend unter Druck. Neue Akteure treten auf den Markt, die mit ihren - meist digitalen - Geschäftsmodellen ganze Branchen durcheinander wirbeln. Was viele dieser neuen Akteure beherrschen: sie nehmen das Nutzenversprechen der Kunden wörtlich. Ihre Produkte sind auf Kunden abgestimmt. Sie haben Zukunftsthemen im Blick, denn ihre Devise lautet "vorangehen statt hinterherlaufen".
Digitalisierungscoaching für Unternehmen
Beim Unternehmersprechtag zur Digitalisierung wird im Rahmen eines Digitalisierungscoachings der Fokus genau auf diese Aspekte gelegt. Das Coaching dauert ca. drei Stunden und beinhaltet die Analyse des Geschäftsmodells in Hinblick auf Digitalisierungspotenziale.
Es kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, mit denen Unternehmen ihr Vorhaben aus digitaler Sicht betrachten wie beispielsweise die digitale Unterstützung interner Geschäftsabläufe, die Identifizierung des Kundennutzens und die damit verbundene Optimierung eigener Produkte usw.
Im Anschluss an das Digitalisierungscoaching bekommen die Teilnehmer die Möglichkeit, das kostenlose Angebot
des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderte Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Lingen zu nutzen und ihr Geschäftsmodell bzw. Unternehmen weiter zu entwickeln und neue Ideen umzusetzen.
Das Angebot richtet sich an Unternehmen mit Sitz im Landkreis Emsland, die länger als drei Jahre am Markt tätig sind. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Coaching führen Alexander Bose und Maike Wiethaup (beide it.emsland) durch.
+++ ausgebucht +++.