Sie sind hier:   Home  > Veranstaltungen > Archiv

14.04.2015 | Wie die digitale Welt die Handwerker unterstützen kann


<< Veranstaltungsübersicht

 

Malermeister Markus Massmann

Datum: siehe unten "Wichtiger Hinweis"

 

Zeit: 17:00 - ca. 18:30 Uhr

 

Ort: IT-Zentrum Lingen, Halle 51, Kaiserstraße 10b

 

Veranstalter: eBusiness-Lotse Emsland und eBusiness-Lotse Osnabrück in Kooperation mit dem Wirtschaftsverband Emsland, der Emsland GmbH und der Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd

 

Teilnahmegebühr: keine

 

 
Malermeister Markus Massmann referiert über den Einsatz von digitalen Medien in seinem Betrieb


Wie können Handwerker aufwändige Tätigkeiten wie Auftragserfassung und Rechnungserstellung vereinfachen, um mehr Zeit für das „Handwerken“ zu haben?


Genau diese Frage hat sich Markus Massmann gestellt. Massmann ist Malermeister aus dem nordrhein-westfälischen Lüdinghausen. Vor einiger Zeit hat er seinem Handwerksbetrieb einer „digitalen Kur“ unterzogen und viele Aufgabenbereiche digitalisiert. Seitdem erfassen er und seine Mitarbeiter sämtliche Aufträge vollständig digital und auch die Arbeitszeiterfassung wurde stark vereinfacht, da das mühselige Abtippen eines Stundenzettels komplett entfällt.


Die eBusiness-Lotsen Emsland und Osnabrück laden interessierte Unternehmen am 14. April in das IT-Zentrum Lingen ein. Dort wird Malermeister Markus Massmann live demonstrieren, wie er durch die neuen digitalen Möglichkeiten schneller und effektiver Kundenaufträge bearbeiten kann und die bisher eher aufwändigen, organisatorischen Tätigkeiten fast automatisiert erledigt werden.


Die Live-Demonstration wird vorab eingeleitet durch einen Vortrag über die technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten digitaler und mobiler Anwendungen für Handwerksunternehmen.

 

Ablauf der Veranstaltung im Überblick

 

  • Begrüßung Michael Schnaider (it.emsland / eBusiness-Lotse Emsland)
  • "Digitalisierung der Arbeitswelt – Möglichkeiten und technische Voraussetzungen im Überblick"
    Sascha Rose & Julius Hoyer (Hochschule Osnabrück / eBusiness-Lotsen Emsland & Osnabrück)
  • "Wie die digitale Welt die Handwerker unterstützen kann"
    Markus Massmann (Malerbetrieb Massmann, Lüdinghausen)
  • Fragen & Diskussionsrunde
  • Ausklang und Ende der Veranstaltung um ca. 18:30 Uhr

 

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung ist jedoch erforderlich.

 

Wichtiger Hinweis:
Die Veranstaltung findet nicht am 14. April statt, sondern wird auf einen späteren Termin verschoben!
Wenn Sie über den neuen Termin informiert werden möchten, können Sie sich kostenlos für unseren Newsletter anmelden.