Sie sind hier:   Home  > Veranstaltungen > Archiv

13.02.2014 | Compliance wirksam im Einsatz


<< Veranstaltungsübersicht


Paschke, Röchling13. Februar 2014

 

Uhrzeit: 16:00 - 18:30 Uhr

 

Ort: IT-Zentrum, Kaiserstraße 10b, 49809 Lingen

 

Veranstalter: eBusiness-Lotse Emsland, Wirtschaftsverband Emsland

 

Teilnahme: kostenlos

 


 

Inhalt der Veranstaltung

"Compliance ist im Mittelstand angekommen", stellte Andreas Paschke, Leiter Organisationsentwicklung bei Röchling Engineering Plastics schon bei seiner letzten Veranstaltung "Warum Compliance keine Modeerscheinung ist" fest.

 

Doch wie ist sein Resümee fast ein Jahr später? Am 13. Februar berichtet Paschke, wie die Umsetzung eines Compliance-Systems bei Röchling gelaufen ist und welche Herausforderungen ihm dort begegnet sind. Seine Leitfrage ist dabei: Wie schütze ich mich als Geschäftsführer davor, dass bestimmte Richtlinien in meinem Unternehmen verletzt werden?

 

Regeln, Gesetze und Richtlinien einzuhalten alleine reicht nicht mehr. Heute müssen Unternehmen das auch jederzeit nachweisen können. Andernfalls drohen empfindliche Sanktionen mit teilweise existenziellen Folgen für Unternehmen und Unternehmensleitungen, wie aktuelle Berichte auch aus der Region zeigen.

 

Am Beispiel Röchling zeigt er auf, warum ein Compliance-System notwendig ist, um existentielle Konsequenzen für das eigene Unternehmen abzuwenden. Dabei dreht sich der Fokus vor allem darum, wie sich die dringend benötigte Transparenz und Nachweissicherheit mit überschaubarem Aufwand schaffen lässt.

 

Compliance ist – grob gesagt – die Einhaltung von Regeln, Gesetzen und Richtlinien in Unternehmen. Dabei geht es unter anderem um die Themen Verhaltensrichtlinien, Unternehmenswerte, Arbeitssicherheit und Umweltschutzgesetz.

 

Referent: Andreas Paschke, Leiter Organisationsentwicklung bei Röchling Engineering Plastics

 

Zielgruppe: Geschäftsführer und Interessierte

 

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts "eBusiness-Lotse Emsland" statt. Partner sind die it.emsland und die Hochschule Osnabrück in Kooperation mit dem Wirtschaftsverband Emsland, der Emsland GmbH und der Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd.

 

Anmeldung leider nicht mehr möglich.