Rückblick: Onlinewerbung - eine wirkungsvollere Alternative zur klassischen Werbung
Der 29. September 2015 stand ganz im Zeichen von Klickzahlen und Webstatistiken. Auf der Veranstaltung "Onlinewerbung - eine wirkungsvollere Alternative zur klassischen Werbung" im Haus des Handwerks, zu der der eBusiness-Lotse Emsland und die Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd eingeladen hatten, lieferten die Referenten Julia Kobert, Kristin Puschmann und Niklas Pucknat einen eindrucksvollen und praxisorientierten Einblick in die Online-Werbewelt.
Zielgruppen und Erfolgsmessung
Neben dem Vergleich zur klassischen Werbung wie beispielsweise dem Schalten von Anzeigen in der Tageszeitung, thematisierten die Referenten insbesondere Schwerpunkte wie Zielgruppenbestimmung, Abrechnungsmodelle und Erfolgsmessung im Internet.
In der zweiten Hälfte des Abends gewannen die Teilnehmer anhand einer Live-Kampagnenschaltung auf der Plattform "Facebook" wichtige Erkenntnisse darüber, wie wichtig es ist, sich vor der Schaltung von Onlinewerbung über Zielsetzungen und Zielgruppen Gedanken zu machen.