Sie sind hier:   Home  > Veranstaltungen

28.11.2017 | LNGN Agile Meetup: Clean Code: A Hitchhiker´s Guide

 

<< Veranstaltungsübersicht

 

LNGN Agile Meetup 2017 in Lingen - Clean Code Datum:  28. November 2017

 

Uhrzeit: 18.00 Uhr - offen

 

Ort: IT-Zentrum Lingen, Kaiserstraße 10b, 49809 Lingen

 

Veranstalter: Emsländisches Netzwerk rund um Agile Entwicklung

 

 

 

Funktionierenden, verständlichen und wartbaren Code schreiben und zwar dauerhaft

 

Clean Code Development, Agile Software Craftsmanship, Extreme Programming. Viele Namen – ein Paradigma: Funktionierenden, verständlichen und wartbaren Code schreiben, und zwar dauerhaft. Doch was in der Theorie selbstverständlich anmutet, ist in der Praxis oft ein mühsames Unterfangen. Deadlines, Budgetgrenzen, Hotfixes und wandelbare Anforderungen lassen auch im ambitioniertesten Projekt früher oder später „Bad Spots“ entstehen. Paradigmen und Regeln helfen nur bedingt, weil der Alltag deutlich komplexer ist, als Beispiele in Übungen oder Aufgaben einer Code Kata.

 

Das bedeutet mitnichten, dass Clean Code Development als Paradigma hinfällig wäre und die Prinzipien und Praktiken nicht greifen würden. Vielmehr geht es darum, die richtigen Maßnahmen für das jeweilige Umfeld auszuwählen und dabei den „Faktor Mensch“ stets mit einzubeziehen.

 

Clean Code Prinzipien und Praktiken

 

Björn Meschede ist Senior Berater bei der viadee IT-Unternehmensberatung und hat als Software Engineer und Coach in seinen Projekten immer wieder Erfahrungen mit „Bad Code“ und dessen Ursachen gesammelt. Er ist bei der viadee einer der Clean Code-Themenverantwortlichen und für die interne Ausbildung der Entwickler/innen verantwortlich.

 

In seinem Vortrag wird Björn Meschede anhand von Beispielen (ja, es wird „kreativen“ Code zu sehen geben) aus dem Projektalltag einige Clean Code Prinzipien und Praktiken vorstellen und mit euch diskutieren. Wer dann sofort zur Tat schreiten will, kann sich im Anschluss gemeinsam an einer Code Kata versuchen.

 

Anmeldungen nimmt Meetup-Organisator Benjamin Wolters entgegen. Hierzu einfach auf den folgenden Link klicken und das Anmeldeformular ausfüllen.

 

Online anmelden